Eigene Landschaft erstellen

Tutorials zum PZBsim Editor
appboss.de
Administrator
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 20:34

Eigene Landschaft erstellen

Beitragvon appboss.de » Do 17. Mär 2016, 17:22

Ab Version 4 ist es möglich eigene Landschaftsobjekte zu erstellen. Hier erfährst du wie.

1. Der Landschaftseditor
Den Landschaftseditor findest du im Editor Menu. Er besitzt ein Feld zum eingeben eines Namen für die Objekte, ein Feld zum eingeben der Objektzahl und einen Button zum auswählen der Grafik sowie einer Vorschau.
Bild


2. Landschaftsobjekte erstellen
Es können beliebig viele Landschaftsobjekte in einer Grafik verwendet werden. Sie dürfen jedoch maximal 156 Pixel hoch sein, um eine korrekte Darstellung zu gewährleisten.
Bild

Landschaftsobjekte müssen eine Tag und eine Nachtversion beinhalten. Dabei befindet sich in der Grafik die Tag Version ganz oben und unmittelbar darunter die Nachtversion.
Bild

Der Hintergrund der Grafik muss transparent sein. Am Ende sollte sie etwa so aussehen:
Bild

3. Objektzahl einstellen
Damit die Objekte korrekt angezeigt werden, muss angegeben werden wieviele Objekte sich in der Grafikdatei befinden. Dabei zählt die Tag und Nachtversion als ein Objekt. Im Beispiel befinden sich 5 Objekte, jedes dieser Objekte besitzt eine Tag und Nachtversion. Deswegen geben wir 5 Objekte im Editor an.
Bild

Würden wir nur 3 Objekte angeben, würde der Simulator die Datei in 3 Objekte aufteilen. Dadurch würden Anzeigefehler auftreten.
Bild


4. Landschaftsobjekte speichern
Wenn alls eingegeben wurde, können die Objekte gespeichert werden. Nun werden sie im Simulator zur auswahl angezeigt.
Wenn du magst, kannst du deine Landschaftsobjekte mit der Community unter Landschafts Add-ons teilen.
In Verbindung mit einem Hintergrund, kannst du sie als Strecke unter Strecken Add-ons hochladen.

Viel Spaß ;)

Zurück zu „Tutorials“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast